2013/05/15

Tag/Day 3.5 auf der/on ISLAND PRINCESS in Ketchikan, AK

Scroll down for English explanations - alternates with German explanations.


In Ketchikan müssen wir früh wieder an Bord.



In Ketchikan we need to back quite early.

We booked ahead a Totem Bight Rainforest Tour by Northern Tour of Alaska. That was really cheap so we made a payment in advance. I would never do it again to book and pay in advance. It was like Asterix in Avernian country (from "Asterix and the Chieftain's Shield" - one long street and one charcole and wine dealer next to the other) and I would decide more spontaneous depending to my mood and the weather.




Wir hatten vorab eine Totem Bight Rainforest Tour mit Northern Tours of Alaska gebucht. War echt billig, so dass wir auch im Voraus bezahlt haben. Ich würde aber nie wieder vorab buchen und voraus bezahlen. Es ist nämlich wie bei Asterix im Avernerland (aus "Asterix und das Avernerschild" - die Straße an dem ein Kohle und Wein-Händler neben dem anderen ist) und würde dann spontan je nach Lust und Wetter entscheiden.

Eigentlich hatten in den Bestätigungen die Anweisungen, dass wir zur Touristeninformation laufen sollten. Aber auch an unserem Pier gab es einen Stand und hat uns stattdessen angeboten, dass wir hier starten.



We got instructions on our confirmation to walk over to the tourist office. But they had a hut at our pier too and they offered us to start here.

The tours were done in such vans. First we were told that we had plenty of time and once all seats were sold it went quite quickly.




Die Touren finden in solchen Vans statt. Zunächst hieß es, dass wir Zeit hätten, und als alle Plätze verkauft waren, ging es sehr sehr schnell.

Warum ich nie wieder so eine Tour buchen würde: im Bus ist alles vertreten und leider ist unsere Fahrerin mit der Lüftung/Klimaanlage nicht klar gekommen. Während vorne alles klar war, saßen wir hinten in einer Sauna. Wurde dann die Lüftung eingeschaltet, haben sich die Vorne wieder beschwert, dass es denen zu kalt ist und dann saßen wir hinten wieder in einer Sauna. Was mich am meisten ärgert: wir waren die ersten und die auch schon im Voraus bezahlt haben und wir durften uns nicht nach vorne setzen, weil sie für evtl. behinderte Gäste freigehalten werden sollen. Es sind aber keine behinderten Gäste gekommen, sondern nur Gäste, die uns hinten keine frische Luft gegönnt haben. Nächstes Mal gibt es eine Taxi oder Mietwagen in dem ich Herr der Klimaanlage bin.



Why I would not book such a tour again: you had in the bus everyone and unfortunately our driver had some problem to fix the air ventilation/condition. In the front everything was clear and in the rear it was like a sauna. If air ventilation was added the guests in the front said that it was too cold to them and so it was switched off and we sat in a sauna again. What made me most angry: we were the first who booked and paid and showed up and we were not allowed to sit in the front. We should keep them for handicapped but there was not any but only guests who did not want allow us to have fresh air. Next time I would book a cab or car rental and so I am captain of the air condition.

We went to Totem Bight State Historical Park.




Es ging dann zum Totem Bight State Historical Park.

Hier gibt es wohl Bären.



Here they had bears.

But that were animal-proof latches.




Aber diese Mülleimer sind gegen Tiere gesichert.





Eine Karte wäre toll.



A map would be great.

But there was not any.




Leider gab es nichts mehr.

Auch innen gab es auf Anfrage nichts: wir wurden auf unseren Führer verwiesen, der ja alles weiß...



We asked inside but they did not give us any: we should ask our tour guide who knew everything.

Nice... but it was not so attractive as I hoped to be... I am proud to be a philistine...




Nett... aber jetzt nicht so spannend, wie ich es erhofft hatte... Ich bin halt ein Kulturbanause...





Damit war der Regenwald gemeint... Regen ja... Wald ja... aber Regenwald so wie in Costa Rica... eher nein...



That was the rain forest they were talking of... rain yes... forest yes... but a rain forest like we had in Costa Rica... definately no...



Uns werden die Pflanzen erläutert.



She explained us the plants.



Sieht aus, wie ein Fischspieß bei Nordsee...



Looked like a fish skewer like we had with our Nordsee-Fish Restaurant Chain in Germany.





We walked against the direction of the tour busses...



Wir laufen entgegengesetzt der Tourbusse...





Wie gesagt: wir hatten Glück mit dem Wetter und zum Glück habe ich meinen Hurtigruten-Sydvester mit.



As said before: we had luck with the weather and for my luck I had my Hurtigruten-Sydvester (Norwegian Costal Line's South Western Rain Hat) with me.

No idea what this was but I am sure we will have escargots or fungus for tonight's dinner.




Entweder heute Abend gibt es Pilze oder Schnecken. Ich kann es nicht genau erkennen.



Inside the hall we had to give the Swiss group priority. So we could listen to some explanations in Swiss German which we could not understand properly.



Innen müssen wir einer Schweizer Gruppe den Vorrang lassen. So bekamen wir ein paar Erläuterungen in Schwyzerdütch mit, was wir aber auch kaum verstanden haben.

Unsere Führerin zeigt uns, wie man früher etwas aufbewahrt hat.



Our tour guide showed us how to store something nowadays.

So the bears had to chance to get it.




So kommen die Bären nicht dran.









Typisch für Nationalparks: keine WCs sondern Plumpsklos...



Typical for national parks: no water-toilets but pit latrines...





On the tree there was an aerie but no eagle came by.



Hier oben ist ein Adlerhorst, aber es kommt kein Adler angeflogen.

Ein längerer Aufenthalt findet hier in diesem Souvenir-Shop statt.



A longer stop in a souvenir shop was hold.

Here you got free cookies and coffee. Just to make you comfortable to stay and to shop. I bought a magnet. T-Shirts with "Men on tree" were not available.




Hier gibt es kostenlos Kekse und Kaffee. Hauptsache man verweilt hier und kauft ein. Ich habe einen Magneten gekauft. T-Shirts mit "Men on Trees" gibt es leider nicht.



A Swiss group used the school bus... They were on CELEBRITY MILLENIUM. One knew also ISLAND PRINCESS and was jealous. Should I cancel for 2014? Die only guests who might be angry are Buno and I... maybe my parents and my sister... 5 have never cruised before and cannot compare.



Die Schweizer Gruppe nutzt einen Schulbus... Sie sind übrigens mit der CELEBRITY MILLENIUM unterwegs. Eine kennt auch die ISLAND PRINCESS und beneidet uns. Soll ich jetzt für 2014 absagen? Die einzigen, die sich ärgern können sind Bruno und ich... und ggfls. meine Eltern... und meine Schwester... 5 sind dann zum ersten Mal auf einer Kreuzfahrt und haben keine Vergleichsmöglichkeiten...

Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich das Symbol der Einführung der Postleitzahlen im Gebiet der Deutschen Bundespost 1962: Ein Vergissmeinnicht.



The first time in my life I saw the symbol of the introduction of the Postal Codes in West Germany 1962: A forget-me-not.

No comments:

Post a Comment